Wifi-Probleme mit Ubuntu 12.04 auf Lenovo Thinkpad X201

Interessanter Effekt auf einem Lenovo Thinkpad X201-Notebook. Nach Installation von Ubuntu 12.04 Precise Pangolin (davor war Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat drauf) bricht ständig die WLAN-Verbindung zusammen. Ihre Geschwindigkeit ist unterirdisch und in nicht reproduzierbaren Abständen geht die Verbindung komplett flöten. Manchmal geht das soweit, dass das Netzwerk-Applet in der Statusbar nach einem Verbindungsabbruch sogar behauptet, die Verbindung sei durch einen Hardware-Schalter deaktiviert.

Nach ein wenig Suchen lässt sich folgendes feststellen: Der Fehler ist bekannt und es gibt einen Bugreport, der bereits fast ein Jahr alt ist. Offenbar hängt der Bug mit dem verbauten Intel Centrino-Wifi-Interface und dem WLAN-Standard IEEE_802.11n zusammen. Eine Korrektur des Fehlers ist wohl im 3.4er Kernel enthalten. Ob es noch einen Backport des Bugfixes gibt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin gibt es einen Workaround, der zumindest bei mir Erfolg hatte, er ist aber leider mit dem Nachteil verbunden, die maximale Geschwindigkeit des Funknetzes auf 54 MBit/s und die Reichweite des Netzes zu beschränken.

So gehts:

1. Eine Datei intel-6300.conf in /etc/modprobe.d/ mit dem Inhalt
options iwlwifi 11n_disable=1
anlegen.

2. Neustarten.

Ein ärgerlicher Bug. Ich war lange Zeit der Meinung, dass es an neuen WLANs in der Umgebung liegt. Immerhin ist fast zeitgleich mit dem Problem ein neuer Nachbar eingezogen. Da aber andere Notebooks problemlos auf den Accesspoint verbinden konnten und auch Probleme bei nicht einmal 3 Metern Entfernung vom Accesspoint auftraten war diese Erklärung irgendwann nicht mehr schlüssig.

Kommentare

2 Kommentare zu “Wifi-Probleme mit Ubuntu 12.04 auf Lenovo Thinkpad X201”

  1. einsteinchen am July 26th, 2012 11:51

    Vielen Danke, das hat mir bei meinen Wlan Problemen geholfen. Allerdings was es bei nur bei einem bestimmten Router, alle anderen Router haben Problemlos funktioniert.

  2. WIFI Probleme mit ThinkPads unter Ubuntu 12.04 « Random IT Stuff am November 20th, 2012 12:18

    [...] hab ich die Lösung hier: Wifi-Probleme mit Ubuntu 12.04 auf Lenovo Thinkpad X201. Veröffentlicht unter Allgemein.Tagged 12.04, Problem, Ubuntu, [...]

Schreibe einen Kommentar